Hovawarte vom Bohrertal
Hovawarte    vomBohrertal

L-Wurf ca. 05.03.24

 

Mutter: Hatara (Hisca) vom Bohrertal

WT: 20.04.16, sm

HD-F A2, frei von erblichen Augenkrankheiten

DM-Test: Genotyp N/N

JB, ZTP, BH, IBGH 1, IBGH 2, IBGH 3, FPr 3, Obedience Beginner

Ausstellung:vorzüglich 1

mehr

 

Vater:

Ares von Kuhlamuh

WT: 19.08.17, sm

HD-F A2, frei von erblichen Augenkrankheiten

DM-Test: Genotyp N/N

JB, ZTP, BH

Ausstellung: Vorzüglich

 

Ich kenne Ares von Welpenbeinen an, da wir auf dem gleichen Hundeplatz trainieren. Ares ist ein sehr schöner, harmonisch aufgebauter Rüde, mit vollständiger Markenzeichnung und üppigem tiefschwarzen Haarkleid, der auf Ausstellungen immer super Platzierungen erreicht.

Vom Wesen her ein sehr freundlicher, temperamentvoller Rüde, der für sein Leben gerne spielt. Wasser ist sein Element.

Daheim ist er ausgeglichen und verschmust.

 

20./21.04.24 Ein sehr ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Gestern gab es die erste Autofahrt zu Miri und Torsten in den Garten. Was gab es da nicht alles zu erkunden. Die Hinfahrt war noch von lautem Gesang begleitet, aber die Rückfahrt verlief absolut ruhig.

Und heute wieder eine Fahrt, dieses mal zum Hundeplatz. Hier bei totalem Schneegestöber gestartet, hatten wir Glück und haben eine trockene Stunde erwischt. Es gab natürlich wieder unglaublich viel zu entdecken und sogar ein Tiger musste besiegt werden. Die Fahrt verlief schon sehr viel ruhiger.

Und heute Nachmittag gab es dann im heimischen Auslauf auch noch eine Runde Schnee zu bestaunen.

 

13.04.24 Zwischenzeitlich wurde der ganze Garten erobert und die Spielgeräte werden emsig benutzt. Bei dem herrlichen Wetter heute ging es sehr turbulent zu. Inzwischen wird die Botanik zurechtgerupft, alles hinter dem Zaun ist hochspannend und auch die Buddelqualitäten werden entdeckt.

Immer wieder faszinierend ist Hisca, sie findet die perfekte Mischung zwischen Spiel und Erziehung. Extrem tolerant bis zu einem gewissen Punkt, aber wenn sie erzieht dann gibt es kein entrinnen. Sogar ihren Kaustängel hat sie heute geteilt.

 

07.04.24 Heute sind die Welpen 5 Wochen alt und wieder hat sich viel ereignet. Statt Markierungen gab es Halsbänder zur Unterscheidung, furchtbar lästig die Dinger. Und seit 3 Tagen sind sie tagsüber im grossen Freiauslauf. Da gibt es jetzt ja soviel Neues zu erkunden. Auch die Besucherströme reissen jetzt nicht mehr ab.

 

31.03.24 Heute sind die Welpen umgezogen, in ein geräumiges Kellerappartment mit überdachtem Freilauf. Mama Hisca hat das Ganze streng überwacht.

Hier warten viele neue Eindrücke auf die Welpen. Viel neues Spielzeug und ein Haufen neuer Geräusche (Waschmaschine, einschiessende Pellets, Autos). Zum ersten mal auch Auslauf auf Naturboden. Vollkommen unbeeindruckt wurde sofort alles erkundet.

 

28.03.24 Die letzten Tage hat sich viel getan. Die Wurfkiste hat sich endgültig geöffnet und die Welpen haben jetzt den kompletten Raum in Beschlag genommen. Es wird immer heftiger gespielt und gerauft und die Welpen haben das einigermaaßen gesittete Essen am Ring gelernt. Ausserdem kommen jetzt täglich Besucher.

 

24.03.24 Heute sind die Welpen 3 Wochen und es hat sich viel getan. Sie sind jetzt sicher auf den Beinen und schon ziemlich fix. Die Wurfkiste wurde um ein Kloeck erweitert, welches auch schon eifrig genutzt wird. Es wird jetzt auch schon vermehrt mit den Geschwistern gespielt und gerauft. Seit gestern füttern wir jetzt zu, um Hisca zu entlasten, die sie jetzt 3 Wochen bravourös versorgt hat. Gestern gab es Welpenmilch und heute die erste Fleischmahlzeit, die grosses Interesse fand.

 

18.03.24 Jetzt sind die Zwerge schon wieder 2 Wochen alt

Über das Wochende hat sich viel getan. Die Augen haben sich geöffnet und die Bande ist schon ganz gut auf den Beinchen unterwegs. Bellen klappt auch schon und die Welpen starten die ersten Rangeleien untereinander.

Heute gab es die erste Wurmkur, die kam allerdings nicht so gut an.

 

 

11.03.24 Die erste Woche im Leben der kleinen Hovis ist schon wieder rum. Alle sind schon mächtig gewachsen und schon ganz schön schnell auf ihren Beinchen. Wenn Hisca die Wurfkiste betritt, ist das als wenn man in ein Wespennest sticht. Sofort geht das Gewusel und Geschrei los, bis Hisca endlich liegt. Die Welpen zeigen keinerlei Verständnis für Hiscas Putzaktionen. Ansonsten passiert ausser fressen und schlafen noch nicht viel.

 

08.03.24 Heute sind die Welpen 4 Tage alt und es hat sich eine gewisse Routine eingespielt. Die 9 sind fit und sehr agil und auch Hisca hat sich von den Strapazen der Geburt und der OP gut erholt und dreht bereits wieder kleine Gassirunden mit Mama Fajara.

 

 

04.03.24 Leider mussten wir heute einen Rüden über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Eine Missbildung des Magen-Darmtraktes. Natur kann so grausam sein.

 

03.03.24 der L-Wurf ist da

6 Rüden schwarzmarken, 3 Hündinnen Schwarzmarken und

1 blonde Hündin

Nach einer durchwachten Nacht und einer 14 stündigen Geburt hatte Hisca keine Kraft mehr und so wurden die letzten 3 Welpen per Kaiserschnitt geboren.

Alle 10 sind top fit und auch Hisca hat die OP gut überstanden und sie hat sich noch auf dem Klinikflur, noch im Halbschlaf, sofort aufopferungsvoll um die Welpen gekümmert

 

02.01.24

Am 2./3.und 4.01.24 wurde Hisca von Ares problemlos gedeckt. Die Beiden waren sich auf Anhieb sehr sympathisch. Jetzt heisst es abwarten und Daumen drücken ob das Rendevous Früchte trägt.

Um den 05.03. erwarten wir dann Welpen in schwarzmarken und eventuell blond.

Druckversion | Sitemap
© Sabine Fehrle